Dienstleistungen
Jeder unserer Partner wird individuell behandelt, wir bieten personalisierte Informationen und Dienstleistungen. Die Kontakthaltung und die Kommunikation mit Partnern werden durch unser eigenes Web-Portal unterstützt. Jeder unserer Partner kann hier individuell einchecken, kann hier Messaufgaben eintragen, das Bestellformular ausfüllen, Nachrichten an unsere Ingenieure – die die Messung und Auswertung verrichten- senden, und das fertige Messprotokollladen herunterladen. Unsere Partner erhalten nicht nur diese eine Mitteilung über die fertigen Messung und Auswertung, sondern sie werden auch per E-Mail informiert. Die hohe Qualität unserer Dienstleistungen und der Informationsschutz wird durch unseres Qualitätsmanagementsystem gesichert.
1. Messung mit Computer -Tomographie (CT)
Wir verpflichten uns, dass das gewünschte Werkstück in kurzer Zeit durch eine Werth HV 500 computertomographische Messmaschine eingescannt wird, das heisst, eine dreidimensionale Punktwolke und Bild werden gebildet. Alle Werkstücke sind für CT Messung geeignet, die in einen Zylinder mit einem Durchmesser von 500 mm und einer Höhe von 700 mm eingesetzt werden können. Sowohl die Werkstücke von fast einem halben Meter als auch die von ein Paar Millimeter werden mit gleicher Genauigkeit eingescannt. Das Werkstück kann aus einem, oder aus mehreren Materien bestehen. CT-Technologie kann für Werkstückmessung verschiedener Arten von Kunststoffen, Metallen, z. B. Aluminium, Kupfer, Stahl bis zum bestimmten Materialdicke, Porzellan, Glas , Kohlenstoff-Faser verwendet werden . Mit CT-Messung wird eine sogenannte 3D Punktwolke des Werkstückes erzeugt. Die dreidimensionale Punktwolke ist sowohl für äußere- und als auch interne Größenkontrolle geeignet. Das Werkstück kann auch aus mehreren Ersatzteilen bestehen. Die CT-Messung ermöglicht die Prüfungen zerstörungsfrei, im montiertem Zustand. Nach dem CT Scannen kann es zur zerstörungsfreien Materialprüfung kommen.
2. Bewertung
Bei unserem Unternehmen werden die Messungen aufgrund der eingescannten, dreidimensionalen Punktwolken von hochqualifizierten, erfahrenen Ingenieuren durchgeführt. Wir verpflichten uns, die in der vorangegangenen Beratung vereinbarte Messaufgabe durchzuführen, ein dreidimensionales Modell aus der gescannten Punktwolkendaten zu bilden und daran die notwendigen Messungen zu verrichten:
- die Punktwolke wird aufs dreidimensionale CAD-Modell mit der Hilfe des sogenannten BestFit Verfahren gesetzt und die Differenz des Werkstückes und des Modells wird festgestellt
- direkte Messungen werden auf dem zweidimensionalen Röntgenbild verrichtet
- wo gewünscht, wird ein Schnittbild des Werkstückes hergestellt, dann die notwendigen geometrische Dimensionen gemessen. So können nicht nur die äußere, sondern auch die schwer zugängliche innere Abmessungen bestimmt werden.
- eine zerstörungsfreie Materialprüfung wird durchgeführt, z.B. Risse, Blasen oder Einschlüsse werden gefunden
- bei Werkstücken, die aus verschiedenen Materien bestehen wird eine Prüfung der einzelnen Materialelemente durchgeführt
- bei den montierten, komplexen Werkstücken, die aus mehreren Ersatzteilen und Materialen verschiedener Qualität bestehen wird eine zerstörungsfreie Kontrolle der Schnittstellen und Oberflächen durchgeführt
- Über die Bewertung wird ein Bericht vorbereitet, der die Ergebnisse der Messungen beinhaltet.
3. Datenspeicherung
Messergebnisse, dreidimensionale Punktwolke und Modell werden gegen Extragebühr für gewünschte Zeitdauer gespeichert.
4. Transport der Werkstücke
Es ist je nach Bedarf möglich, das zu messende Werkstück nicht nur per Post zu senden. Wir sind bereit, gegen eine Gebühr, die Hin-und Rücklieferung zu übernehmen.
5. Beratung
Unsere hochqualifizierten Ingenieure bieten unseren Partnern – je nach Bedarf – auch individuelle Beratung an.